Promotionskandidat:innen HUI WANG (KATT)
Hui Wang studiert Global Art History am Center for Asian and Transcultural Studies (CATS) und ist Mitglied der Heidelberger Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften(HGGS). Ihre Doktorarbeit mit dem Titel „Cartoon Art at the Turn of the Millennium: Art, Counterculture, Globality, and Metaverse of the Spectacle“ untersucht die Rolle des Cartoon Neo-Pop in der zeitgenössischen Kunst. Dabei stehen bedeutende Akteure wie Murakami Takashi, The Cartoon Generation und KAWS sowie neue Produktionsformen wie Art Toys und künstlerische Kollaborationen im Fokus.
Hui positioniert Cartoons als Methode der Selbstreflexion und Subversion innerhalb der zeitgenössischen visuellen Ökologie. Ihre Forschung zeigt, wie diese Kunstform ästhetisch-politische und sozioökonomische Verhältnisse kritisch hinterfragt und beeinflusst. Durch die tiefgehende Analyse untersucht sie, wie Cartoonkunst auf Krisen der zeitgenössischen Kultur reagiert und die Rolle der Kunst neu definiert, um „avantgardistische“ Möglichkeiten in einer sich wandelnden sozialen und technologischen Landschaft zu schaffen. Mit einem besonderen Fokus auf Ostasien liefert ihre Arbeit neue Perspektiven auf Globalisierungsprozesse und kulturelle Wahrnehmungen in einer Zeit tiefgreifender Transformationen.
Hui besitzt einen Masterabschluss in Transcultural Studies der Universität Heidelberg mit Studienaufenthalten an der Kyoto University und der Ca’ Foscari University of Venice. Zusätzlich erwarb sie ein Diplomzertifikat in Entrepreneurial Innovation and Sustainability von der Sorbonne University sowie einen BA in Russischen und Zentralasiatischen Studien.
Neben ihrer akademischen Laufbahn arbeitete Hui im Kulturprogramm der UNESCO und leitete innovative kuratorische Projekte, die unternehmerische Innovation mit Kreativität verbinden. Ihre Arbeit vereint ihre Interessen an Kunstgeschichte, Kulturökonomie und kreativen Industrien und spiegelt ihr Engagement wider, wissenschaftliche Forschung mit gesellschaftlichem Mehrwert zu verbinden.
Publikationen
- Book Chapter: A Transcultural Depiction of Tibetan Buddhist Art: Nicolas Roerich and the ‘Banners of the East’ (Una representación transcultural del arte budista tibetano, Nicolái Roerich y los “Estandartes de Oriente”). Subjetividades orientalistas. Tomo I. Imaginarios. San José: Editorial de la Universidad de Costa Rica, Colecciones del Pacífico, Colección de Estudios sobre las Creencias y las Religiosidades, 2024.
- Lineage of Line Age — Transculturation of Global Play-scape, Video Gaming in East Asia. Recreation and Society in Africa, Asia and Latin America. Vol 7 (2019): Recreating Recreation. Page 39-65.
- The ‘Bodyscape’: Performing Cultural Encounters in Costumes and Tattoos in Treaty Port Japan. Global Histories, A student Journal. Vol 3, No. 1 (2017). Page 85-107.
- INTERFACE, curatorial introduction to Retrospective: Tong Zhengang 2020-2024, exhibition tour, 2024.
- Nothing Odd, curatorial introduction to “What were you wearing when you were raped?”, art and new media exhibition, Provincial Museum of Heredia, Costa Rica, 07.2019.